Dienstag, 13. März 2012

Marschmusik im Dritten Reich



Die Marschmusik war ein richtiger Aspekt des Drittes Reiches, die für Propaganda von den Nazis benutzt wurde.

Heutzutage ist Marschmusik eine Gattung, die normalerweise in militärischen Paraden gespielt wird. Diese Musik hört sich stimmungsvoll und weckend an, und sie ist brauchbar, marschierende Soldaten in Reih und Glied zu halten. Aber in der Vergangenheit, besonders vor dem ersten Weltkrieg, wurde Marschmusik nicht nur in Parade benutzt, sondern auch auf der Walstatt (battlefield). Als die Soldaten die epische Musik von der Blaskapelle hörten, wurden sie in einer Krieger-Trance sein, als sie gegen den Feindtruppen marschierten und zerstören.

Die deutsche Blaskapelle in Parade

Im 20. Jahrhundert, als Marschmusik nicht so wichtig auf der Walstatt war, wurde diese Musik meistens als Propaganda benutzt. Viel von der Marschmusik, die die Nazis oft benutzt wurden, wurden von den preußischen Kriegen inspirierte. Diese Musik erinnerte an die Macht des frühen Deutschlands, deswegen war sie praktisch für die Nazis, Propaganda zu schaffen.

Von 1923 bis 1938 gründeten die Nazi Partei (NSDAP) den jährlichen Reichsparteitag in Nürnberg. Besonders nach dem Aufstieg von Hitler im Jahre 1933 war der Reichsparteitag ein äußerstes enormes Ereignis. Es war wie eine religiöse Pilgerfahrt, in der viele Bürger den charismatischen Vorträgen von Hitler zu hörten. Die Marschmusik war wichtig, eine ernste und großartige Stimmung zu schaffen.


Der Nürnberger Reichsparteitag

Bevor Hitler redete, als er seinen Eingang machte, wurde „Der Badenweiler Marsch“ im Hintergrund oft gespielt. Es war bekannt, dass dieses Marschlied Hitlers Lieblingsstück war. Georg Fürst komponierte dieses bayerische Marschlied, das ikonisch mit Hitler war.

Wehrmacht Badenweiler Marsch

Außerdem wurde mehr Marschmusik im Reichsparteitag gespielt, als hunderte von Soldaten durch die Parade marschierten. „Der Königgrätzer Marsch“ von Johann Gottfried Piefke war auch ein anderes Marschlied, das berühmt und oft zu spielen war. Mit Marschmusik marschierten die Soldaten stolz und mächtig in Parade, wo sie an Hitler salutierten, als sie an ihm vorübergingen. Der Marsch war sehr wichtig, die Macht von dem Militär, der Nazi Partei, dem Dritten Reich, und letztlich Hitler anzuzeigen. Ich denke, dass es total stimmungsvoll und spannend für die Zuschauer gewesen wäre.

Der Königgrätzer Marsch

Als der zweiten Weltkrieg im Jahre 1939 begann, hörten die Nazis den großen jährlichen Reichsparteitag im Nürnberg auf. Trotzdem dauerte die Marschmusik an, die immer ein wichtiges Gerät war, Propaganda in der Gesellschaft zu verbreiten. Die Nazis wollten alles zweifellos kontrollieren – Musik war keine Ausnahme. Im Dritten Reich war es sehr typisch, wie in der Geschichte „In einer dunklen Welt“, deutsche Marschmusik im Radio zu hören. Diese Musik war nostalgisch und patriotisch, und wurde von den Nazis oftmals belegt. Trotzdem durfte die Marschmusik von jüdischen oder anderen entarteten Komponisten (z.B. Jazz Musik) überhaupt nicht gespielt werden. 

Ein Propaganda Poster: Volkslied oder Jazz?

Als der Krieg weiter ging, benutzten die Nazis Marschmusik dauernd, die Bürger zu motivieren und verbinden.


Die Quellenangabe:










7 Kommentare:

  1. Bevor ich dein Blog las, wusste ich nichts über die Marschmusik. Ich hörte es nur in Filmen aber ich verstand nie, warum es so wichtig ist. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass die Marschmusik eine Berufung, wie eine religiöse Pilgerfahrt, bei den Nazis benutzt war. Ich wusste auch nicht, dass sie wichtig ist, um eine gute Atmosphäre zu machen; ich dachte, dass es nur wichtig ist, das Tempo der Soldaten hoch zu halten. Ich dachte auch immer, dass alle Marschmusik ähnlich ist aber mit den Videos, die du aufhingst, konnte ich hören, dass es verschiedene Stile von Marschmusik gibt. Mit diesen verschiedenen Marschmusiken verstand ich besser, wie einzigartig die Nazi Marschmusik war und wie sie eine Vorstellung von Propaganda war. Danke für die Information, ich lernte viel!

    -Hannah

    AntwortenLöschen
  2. Die Marschmusik erinnere mich an Nordkorea und Kim Jong Il (http://www.youtube.com/watch?v=OAY5j5m9sTk). Nordkorea organisiert ähnliche Marschmusik, weil es (in ihrer Meinung) zeigt, wie "fantastisch" und "wunderschön" ihr Land ist. Deshalb ist nicht nur solche Musik wichtig für den Diktator, aber sondern auch für Nationalstolz. Ich finde die Musik schön. Sie klingt so patriotisch und ich wird nie es richtig raten, dass z.B. „Der Königgrätzer Marsch“ eigentlich Propaganda war.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Musik wirklich spitze, aber es macht mich traurig, dass es mit diesen Ideen jetzt assoziiert ist. Ich finde es auch ein Problem, dass die für Propaganda verwendet war (Ich habe auch ein bisschen über diese Idee geschrieben). Es ist weiterhin mühselig. Musik bringt Leute zusammen, und die Marschmusik hat das gemacht. Marschmusik war sehr praktisch, aber ich wünsche, dass diese schöne Dinge nicht für schlechten Dinge verwendet war.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es sehr interessant dass Marschmusik wurde vor dem ersten auf der Walstatt gespielt um Soldaten in einer Krieger-Trance zu führen. Ich habe auch gelesen dass in dem Irak Krieg haben viele Soldaten Kopfhörer mit Musik aus Videospiele getragen, für den selben Grund.

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Bitte nichts mehr auf der jüdisch-kontrollierten Plattform Youtube mehr hochladen noch diese unterstützen, man sollte sich heute der Konsequenz ja bewusst sein - alles gelöscht!

    AntwortenLöschen