Dienstag, 24. April 2012

Gerechtigkeit wurde serviert



Es ist ziemlich ermunternd, dass ich einen ganzen Roman in einer kurzen Zeit lesen könnte. Es war nicht immer leicht für mich, den Roman zu lesen und verstehen, aber am Ende, besonders mit unserer Diskussion während der Deutschstunde, habe ich viel gelernt, und viel Spaß gehabt. „Der Richter und sein Henker“ ist ein toller Roman mit einer schlauen Handlung und interessanter Hauptfiguren, aber doch mit Schreiben, das einfach genau zu verstehen ist.

Die letzten zwei Kapitelle des Romans sind überhaupt wichtig, die Handlung zu verstehen und schätzen. Es gibt einen großen Twist mit der Handlung – Tschanz war der Mörder von Schmied, und Bärlach wusste es vom Anfang! Tschanz war ein tragischer Zufall, der erschien, und der Bärlachs Plan Gastmann zu richten störte. Es ist zwar beeindruckend, dass Bärlach seinen Plan schnell verändern könnte, und am Ende die Gerechtigkeit vollzubringen. „Da haben Sie mich und Gastmann aufeinander gehetzt wie Tiere!“ (S114, Z15) ist wahrscheinlich mein Leiblingszitat des ganzen Romans. Mit einer volle Verstanden über die menschliche Unvollkommenheit schlug der kluge Bärlach zwei Fliegen mit einer Klappe. Obwohl die Verbrechen wurde zu dem Gericht und der Geschworenen nicht bewiesen, Gerechtigkeit wurde jedenfalls serviert. Außerdem ist es zwar rührend für mich, dass Tschanz, der Henker, auch der Verbrecher war.

Es scheint, dass die moderne Chicago Kriminalistik Methode, die Lutz und Tschanz brauchen, nicht immer besser als die altmodische Methode von Bärlach ist. Bärlach braucht seine Intuition und Verstanden von der Menschlichkeit, die Fälle zu lösen. Nur er und seine Methode waren am Ende gelungen. Vielleicht, der Aufstieg von unseren Wissen und Technologie werden nutzlos sein, wenn wir unsere Menschlichkeit nicht verstanden...

3 Kommentare:

  1. Das Zitat von Seite 114 habe ich auch unterstrichen! Ich habe mir dabei ein tolles Bild vorgestellt. Ich finde es auch interessant, dass du über die Methoden von den Polizisten redest. Wir glauben oft, dass die Technologie viel ersetzen kann aber die menschliche Intuition ist schwer zu ersetzen.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin mit dem ersten Kommentar einverstanden. Ich bin auch sehr stolz, dass wir ein ganzes Buch lasen! Und am besten war es nicht so schwer zu verstehen! Ich mag die Idee, dass vielleicht die Intuition und Verstanden von der Menschlichkeit wichtiger als die Kriminalist sind. Die Intuition und Verstanden von der Menschlichkeit sind wichtig für das ganzes Leben, weil sie ein Vorteil gibt. Vielleicht müssen wir das von Bärlach lernen!

    AntwortenLöschen
  3. Das Zitat mag ich auch. Ich war uberrascht am Ende zu lernen, dass Barlach wusste alles! Ich mag auch dein Foto weil es ist was Barlach wollte fur alles. Seine Methoden waren nicht so ungeduldig aber er wollte Gerechtigkeit.

    AntwortenLöschen