Dienstag, 28. Februar 2012

welche ist welche?


„Der Neinsager“ und „Der Jasager“ sind sehr interessant, weil sie von zwei anderen Perspektiven der gleichen Handlung handeln. Der Knabe ist der Ja/Neinsager, der ein anderes Schicksal hat, wenn er „Ja“ oder „Nein“ zum Brauch antwortet.

Ich dachte mir, dass Das Individuum gegen Gesellschaft und Einverständnis das allgemeine Thema ist. Im „Der Jasager“ folgt den Knabe dem Brauch genau mit überhaupt Einverständnis. Obwohl der Brauch wichtig und groß ist, muss man noch selbst fragen, ob der Brauch mit der einzigartigen Lage entspricht. Also kein Einverständnis auch wichtig ist, man zu lernen. Die drei Studenten lernten, dass „es ist keine Schande, dass er für sich selber spricht“ (Seite 97, Zeile 1, Der Neinsager). Nicht nur Einverständnis, sondern auch Individualität, ist wichtig zu lernen.

Vielleicht an der Universität ist die Individualität sehr wichtig zu lernen, aber für die Lage von „Der Jasager“ und „Der Neinsager“, es gibt Grund und Logik für den Brauch. Wenn es handelt von Tod oder Leben, zum Beispiel wichtige Medizin und Unterweisung für die Stadt, soll man den Brauch folgen. In diese Lage ist das Leben der Stadt wichtiger und größer als das Leben des Individuums.  Einerseits ist die Individualität wichtig, andererseits ist das Wohl der Gesellschaft wichtig. Man muss beide ja bedenken.

2 Kommentare:

  1. Clifton – Ich habe auch viel über die gleichen Themen geredet in meinen blog. Vielleicht weil wir am Montag in der Klasse zusammen gearbeitet haben! Ich glaube es ist sehr wichtig die Individualität und das Einverständnis zu lernen, aber am wichtigsten ist es zu wissen wen man jedes benutzen soll. Wir leben in einer Gesellschaft wo wenige erfolg haben auf Kosten von viele und wir müssen selber probieren die richtigen Entscheidungen zu machen um in eine gerechten Welt zu leben.

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich, dass ich dein Blog las! Ich dachte nicht über die Individualität. Besonders dachte nicht, wie die Individualität und der Brauch in Konflikt mitkommen können. Aber vielleicht ist der Knabe ein Symbol für eine Gesellschaft, die nicht für sich selbst denkt? Vielleicht ist es nicht eine Frage von Individualität sondern etwas mehr....

    -Hannah

    AntwortenLöschen